Motorsportfreunde Neandertal e.V. www.schotterslalom.de


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Der Ablauf

Was ist Schotterslalom

Das Nennbüro ist nur in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr geöffnet.

Der Fahrer muss im Besitz eines gültigen Führerscheines für PKW sein.

Um 09:00 Uhr findet eine Einführungsrunde statt.

Die Einführungsrunde erfolgt direkt im Anschluss an die Fahrerbesprechung.
Unmittelbar danach fangen die Trainingsläufe an.

Es wird eine Zielgasse eingerichtet in der das Fahrzeug unmittelbar verzögert werden muss.
Danach ist die Zielgasse im Schritt-Tempo zu räumen.

Der Start erfolgt stehend mit laufendem Motor, das Ziel wird "fliegend" durchfahren.

Die Streckenlänge beträgt in der Regel 1000m (+/- 200m) auf der Strecke werden verschiedene Aufgaben gestellt.
- einzelne Markierung
- Torfolgen mit Versatz nach links oder rechts
- Wenden (halbe oder ganze Kehren)
- Pylonengassen (Start und Ziel)
- Sowie örtliche Gegebenheiten (in unserem Falle Kieshaufen etc…)

Die Torbreite liegt je nach Begebenheit zwischen 2,50m und 3,50m .

Das verschieben oder umwerfen der Pylonen wird durch Addition von 10 Strafsekunden geahndet und erschwert somit das Erreichen einer vorderen Position.

Das Auslassen von einzelnen Aufgaben führt zum Wertungsausschluss. Jedem Teilnehmer stehen ein
Trainings-und drei Wertungsläufe zur Verfügung.

Deren Zeiten werden addiert, zuzüglich etwaiger Strafpunkte.

Der von uns ausgerichtete Schotterslalom findet auf der Basis des Clubsportslaloms also des lizenzfreiem Motorsports statt.

Teilnehmen kann also im Endeffekt jedermann, der über einen gültigen Führerschein verfügt.

Da es sich um eine gesperrte Strecke handelt, müssen die Fahrzeuge nicht zwingend zugelassen sein,
sie sollten allerdings aus Sicherheitsgründen der StVZO entsprechen.



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